Über mich

20160802_100322027_iOS
Blick ins Tal in der Nähe vom Belchen

Der Blogger und Zweck des Blogs

Ich bin der Blogger Stefan Moll alias Scherdegen und lebe in Lambsheim, Rheinland Pfalz. Ich behaupte mal das mein Lebenslauf zumindest etwas ungewöhnlich ist. Deshalb denke ich dass ich etwas zu berichten habe und werde hier Lebenserfahrungen teilen, Erleichterungen im Alltag vorschlagen, über meine Reiseerfahrungen bloggen. Ich habe viel erlebt und bin immer viel unterwegs gewesen. Dieser Blog hat keinerlei kommerzielle Interessen. Über Rückmeldungen und Kommentare freue ich mich und bitte darum. Mein Ausbildungsberuf ist Gerber und Ledertechniker. Ich bin damit in die Fußstapfen meiner Vorväter getreten, die nachweislich bis in das Jahr 1650 Gerber waren. Wahrscheinlich wahren sie vorher schon Gerber in der Familie. Der Beruf hat mir immer viel Freude bereitet und die Möglichkeit gegeben die Welt zu sehen. Daher auch der Name. „Der Scherdegen“ …  ist ein aus Stahl gefertigtes Werkzeug der Gerber mit zwei Griffen, die es früher zum entfleischen, enthaaren und mehr benutzten. Ach klar, hab ich ja oben abgebildet. Vielleicht eine Abwandlung von „Haudegen“…. der bin ich. Ein alter Haudegen ;).

Meine Vita

Schon als Kind bin ich durch die Arbeit meines Vaters nach Schweden gekommen wo ich vom 10. bis zum 18. Lebensjahr lebte und zur Schule ging. 1981 kehrten wir berufsbedingt nach Deutschland  zurück. Es folgte die Berufsausbildung, Wehrpflicht und einige Jahre in einer deutschen Lederfabrik. Ich wollte wieder ins Ausland. Ich heiratete 1993 und dann ging es nach England, später Australien, Malaysia, China und Thailand. Im Jahre 2003 gingen wir zurück nach Deutschland. Ich gründete ein Unternehmen und im Jahre 2006 eine GmbH. 2010 habe ich die GmbH Liquidiert und eine Festanstellung in einem Chemieunternehmen angenommen. Derzeit bin ich arbeitssuchend.